Die Junge Bü.NE wurde mit dem zweiten Platz beim Neusser Heimatpreis ausgezeichnet. Mit dem Neusser Heimatpreis wird jedes Jahr lokales Engagement gefördert, das zur Schaffung, Stärkung oder zum Erhalt des Heimatgedankens beiträgt. Eine durch den Rat der Stadt Neuss benannte Jury wählte unter insgesamt 15 Bewerbungen die Junge Bü.NE zum Gewinner des zweiten Platzes mit einer Vergütung von 1.875 Euro. Der Preis wurde uns im Rathaus vom Bürgermeister Reiner Breuer persönlich übergeben.

Wir konnten insbesondere durch unser tatkräftiges Engagement im sozialen Bereich unserer Heimatstadt überzeugen. So stellten wir in den Jahren 2020 und 2021 trotz Pandemie zahlreiche Projekte auf die Beine, die den Heimatgedanken förderten.

Mit unserer zur Winterzeit initiierten Weihnachtsaktion, bei der wir mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln sowie handgeschriebenen Karten befüllte Jutebeutel an Obdachlose und Bedürftige verteilt haben, konnten wir diesen Menschen nicht nur etwas Abwechslung in ihren – vor allem durch die Corona-Pandemie – erschwerten Alltag bringen, sondern unter ihnen auch etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Vor allen in solchen schwierigen Zeiten, wo Menschen isoliert voneinander sind, liegt uns die soziale und gesellschaftliche Gesundheit am Herzen. Damit auch im Rahmen dieser Aktion das Gemeinschaftsgefühl zwischen obdachlosen und nicht obdachlosen Neusserinnen und Neussern gefördert wird, wurden die verteilten Jutebeutel zuvor mit heimatlichen Motiven – dem Quirinus, dem Obertor, dem Rathaus, der Alten Post, sowie dem Hafengebäuden – bedruckt. Mehr zur Weihnachtsaktion hier.

Auch im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurden hunderte Masken genäht und an Altenheime, sowie später auch an Jugendeinrichtungen verteilt. Insbesondere den durch die Pandemie gesundheitlich stark betroffenen älteren Mitmenschen unserer Gesellschaft konnte so in dieser Ausnahmesituation dringend benötigter Schutz verschafft werden. Mehr zur Maskenaktion hier.

Zudem konnten wir Kindern und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund im Barbaraviertel durch zahlreiche Spenden in Form von Lernmaterial die Teilnahme am Nachhilfeunterricht und der Hausaufgabenbetreuung durch das lokale Caritas-Team erleichtern. Ganz weit vorne stand dabei der Kerngedanke, insbesondere den Kindern eine Stütze im Sinne einer Brücke in die Neusser Gesellschaft zu bauen. Mehr zur Aktion hier.

Außerdem initiierten wir gemeinsam mit zehn Schüler*innen des Marie-Curie-Gymnasiums eine Brieffreundschaft mit Bewohner*innen zweier Neusser Altenheime, um den Austausch zwischen Jung und Alt in unserer sich auch in einem immer stärkeren demografischen Wandel befindenden Stadt gerecht zu werden. Mehr zur Briefreundschaft-Aktion hier.

Auch in Zukunft stehen die Themen Heimat und Zusammenhalt der Gesellschaft ganz oben in der Agenda der Jungen Bü.NE. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal recht herzlich bei der Stadt Neuss für die besondere Auszeichnung.