Die Junge Bü.NE

Das sind wir!

Die Junge Bü.NE wurde ist eine im Dezember 2019 gegründete Initiative der Bürgerstiftung Neuss. Sie bietet engagierten und motivierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Rahmen in dem sie sich gesellschaftlich sozial einbringen können. Die Bürgerstiftung Neuss unterstützt sie bei finanziellen und rechtlichen Fragen. Die Inhalte ihrer Arbeit bestimmen die jungen Stifterinnen und Stifter selbst.

Die Gründungsmitglieder der Jungen Bü.NE
Der Neusser Hafen mit Qurinus Münster und Hafenkopfgebäude

Unsere Heimatstadt

Neuss

Unsere Heimatstadt Neuss ist der Mittelpunkt unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten. Alle Projekte finden in oder um Neuss herum statt. Neuss verbindet uns alle. Egal ob zugezogen oder gebürtige*r Neusser*in wir haben alle eine ganz besondere Verbindung zu unserer Heimatstadt. Mit unserer Arbeit wollen wir uns für und zum Wohl von Neuss einsetzen, sodass sowohl alle Neusserinnen und Neusser aber auch die Stadt selbst ein Stückchen lebens- und liebenswerter wird.

Gremien

Unser Vorstand

Der Vorstand der Jungen Bü.NE kümmert sich um alle rechtlichen Angelegenheiten und leitet unsere Sitzungen und Treffen. Seit dem 1. Mai 2022 besteht der Vorstand aus folgenden Mitgliedern:

Vorstandsvorsitzender: Marc Konjuhi
Erste stellv. Vorstandsvorsitzende: Tanja Ragunathan
Zweiter stellv. Vorstandsvorsitzender: Justus Kahlki
Besitzerin und Schriftführerin: Katharina Lueg
Beisitzerin: Celine Bähr

Projekte

Zusammen widmen wir uns gemeinnützigen Projekten in den Bereichen Bildung, Umwelt, Kultur und Soziales. Hierzu gehören eigene Projekte, aber auch das finanzielle Fördern von anderen Neusser Initiativen.

Ziel

Wir möchten unsere Heimatstadt Neuss ein Stückchen lebens- und liebenswerter machen! Mit diesem Ziel gestalten wir unsere Projekte. Gleichzeitig soll unsere Arbeit der Bewohnerinnen und Bewohnern zugute kommen. Unsere Projekte sollen nachhaltig sein und das Allgemeinwohl fördern. Außerdem – und das ist mit am wichtigsten – soll die Arbeit allen Beteiligten Spaß machen!

Unser Ursprung

Die Bürgerstiftung Neuss

Die Bürgerstiftung Neuss wurde 2008 von Mitbürgern gegründet. Sie versteht sich als Stärkung und Ergänzung bereits bestehender Einrichtungen vor Ort und möchte mit ihrer Arbeit die Bürgerinnen und Bürger von Neuss anregen, sich mit persönlichem Engagement, mit Ideen oder Geldspenden für das Gemeinwesen in Neuss und Umgebung einzusetzen!

Wir wurden ausgezeichnet!

Neusser Heimatpreis

Die Junge Bü.NE wurde mit dem zweiten Platz beim Neusser Heimatpreis ausgezeichnet. Mit dem Neusser Heimatpreis wird jedes Jahr lokales Engagement gefördert, das zur Schaffung, Stärkung oder zum Erhalt des Heimatgedankens beiträgt. Eine durch den Rat der Stadt Neuss benannte Jury wählte unter insgesamt 15 Bewerbungen die Junge Bü.NE zum Gewinner des zweiten Platzes mit einer Vergütung von 1.875 Euro. Der Preis wurde uns im Rathaus vom Bürgermeister Reiner Breuer persönlich übergeben.

Die Trophäe

Mach mit!

Du bist jung und kommst aus Neuss? Du hast interessante Projektideen?
Du möchtest dich gesellschaftlich engagieren?
Dann bist du in der jungen Bürgerstiftung Neuss genau richtig! Melde dich bei uns!
Wir freuen uns auf dich!

MACH MIT!

Du bist jung und kommst aus Neuss? Du hast interessante Projektideen? Du möchtest duch gesellschaftlich engagieren? Dann bist du in der jungen Bürgerstiftung Neuss genau richtig! Melde dich bei uns! Wir freuen uns auf dich!

Du möchtest dich engagieren? Melde dich bei uns!