Mundschutzspenden während der Corona-Krise

April 2020

Zu Beginn der Corona-Krise startete die Bürgerstiftung Neuss unter Federführung ihrer Vorsitzenden Bärbel Kremers-Gerads gemeinsam mit der Jungen Bürgerstiftung Neuss einen Aufruf zum Mundschutz nähen.

Mundschutze stellten zum damaligen Zeitpunkt ein dringend benötigtes, essentielles Mittel zur Eindämmung der Corona-Pandemie dar. Insbesondere die Altenheime hatten gegenüber den Intensivstationen bei der Versorgung mit Mundschutzen das Nachsehen. Zwar ersetzt ein Mundschutz aus Stoff nicht die Wirkung von professionellen Masken, aber er kann helfen. In erster Linie schützen die Mitarbeiter mit dem Mundschutz die Bewohnerinnen und Bewohner, denn niemand weiß, ob jemand den Virus in sich trägt, wenn die Symptome schwach verlaufen. Zudem schützten sich die Bewohnerinnen und Bewohner selbst, da sie sich aufgrund der Maske nicht an Nase und Mund fassen.

Diesem Aufruf sind dankenswerterweise viele Freunde und Förderer der (Jungen) Bürgerstiftung gefolgt. Hierbei boten schon früh die Puzzle-Frauen, unter dem Vorsitz von Durdu Yavuz, ihre Unterstützung an. Zusammen mit ihren ehrenamtlichen Mitstreiterinnen koordinierte Frau Yavuz die zahlreichen Näherinnen, darunter auch Neubürgerinnen, die sich besonders über die Möglichkeit des Engagements für Ihre Stadt freuten. Die aus dieser Kooperation entstandenen Masken der Puzzle–Frauen strahlen in bunten Farben, zum Teil auch aus gespendeten afrikanischen Stoffen. Durch den gemeinsamen Einsatz konnten im Mai und April mehrere Hundert Mundschutze an Neusser Altenheime verteilt werden.

Im Juli erfuhr die Aktion eine Fortsetzung. Nun wurde selbst genähter Mundschutz an das Jugendzentrum „Kontakt Erfftal“ des SKM (Sozialdienst Katholischer Männer) verschenkt. Klaus Winkels, Leiter vom „Kontakt“ nahm in Begleitung von Heinz Sahnen, Stadtverordneter aus Erfttal, über 100 Masken für die Kinder und Jugendlichen an und informierte anschaulich über die Einrichtung und die Ferienaktionen.

Jan Di Benedetto, neu gewählter Vorsitzender der Jungen Bü.NE, zeigte sich sichtlich beeindruckt und kann sich genau wie Durdu Yavuz und Bärbel Kremers – Gerads weitere gemeinschaftliche Projekte vorstellen.

Du möchtest dich engagieren? Melde dich bei uns!