Die Junge Bü.NE hat am Schubladen-Kunstprojekt der Künstlerin sowie Fotografin Meike Hahnraths teilgenommen!

Dazu wurden im RomaNEum 50 Portraits von verschiedensten Menschen ausgestellt, um Vorurteile abzubauen und dadurch weniger in Schubladen zu denken. Drei unserer Mitglieder haben sich für die Ausstellung als “Models” zur Verfügung gestellt.

Bei den Models handelt es sich zum einen um Menschen mit körperlichen, geistigen sowie seelischen Behinderungen, aber auch Frauen, die Zuflucht im Frauenhaus gefunden haben, werden porträtiert. Das Besondere daran: nur die Hälfte der abgebildeten Models fallen in die zuvor genannten Gruppen, der Rest sind „normale“ Menschen, die sich in keine der beiden Gruppen einordnen lassen.

Als Besucher der Ausstellung bekommt man je Portrait vier verschiedene Geschichten präsentiert, wobei jedoch nur eine auf die betreffende Person zutrifft. Allein anhand des Portraits muss der Besucher nun die richtige Geschichte erraten. Gelingt es ihm oder lassen sie sich am Ende doch von ihren Vorurteilen beeinflussen?

Der Besucher schwebt bis Ende Dezember noch in Ungewissheit, denn erst dann wird ein anonymisiertes Gesamtergebnis für die Stadt Neuss veröffentlicht, aus welchem sich erkennen lässt, inwieweit die Besucher in „Schubladen“ denken, sich also von Äußerlichkeiten beeinflussen lassen.

Ziel des Schubladen-Kunstprojekts ist es, einen elementaren und illustrativen Beitrag zur Sensibilisierung der Bevölkerung gegen die stark verbreitete Stigmatisierung benachteiligter Gruppen in unserer Gesellschaft zu leisten.

Weitere Informationen über das Kunstprojekt findet man unter https://www.schubladen.online

Dieses spannende und interaktiv gestaltete Kunstprojekt findet bis einschließlich dem 31.12.2022 im RomaNEum (Brückstraße 1, 41460 Neuss) statt. Eine Teilnahme können wir jedem sehr empfehlen!

(MK, TR)

#jungebuene #neuss