Bereits zweite Teilnahme am YouthFest “It’s all about you(th): the transformative power of youth participation and leadership for community foundations”

In Anknüpfung an unsere Teilnahme an der ersten Konferenz in Gent (Belgien) hatte die Junge Bü.NE erneut die Gelegenheit, auf Einladung der European Community Foundation Initiative (ECFI) am „Youth Fest 2025“ in Neapel (Italien) teilzunehmen. Neben dem Austausch mit rund 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Europa unter 35 Jahren, davon bereits vielen bekannten Gesichtern, konnten wir zahlreiche neue Themenfelder näher beleuchten.

Unter anderem besprachen unsere Vorstandsmitglieder Celine Bähr, Katharina Lueg und Marc Konjuhi die Frage, welche Skills erforderlich sind, um eine Stiftung erfolgreich zu führen. Zudem wurde näher erörtert, wie der intergenerationelle Dialog innerhalb der Stiftung besser funktionieren kann. Daneben wurden uns noch unbekannte Formate, u.a. das Konzept einer Youth Bank, welche zielgerichtet Projekte fördert, näher gebracht. Auch wurden Strategien besprochen, um junge motivierte Interessierte für die Stiftungsarbeit zu gewinnen und nachhaltig  einzubinden.

Wir freuen uns bereits auf weitere Formate und bedanken uns für die tolle Organisation sowie die Förderung unserer Teilnahme bei der European Community Foundation Initiative (ECFI) als auch Assifero und der lokalen Bürgerstiftung @fondazionesangennaro. Letztere hat den Bezirk Sanità nachhaltig geprägt, indem sie zahlreiche Projekte umgesetzt hat, um das Viertel im Sinne unseres Mottos „ein Stückchen lebens- und liebenswerter“ zu machen. Auch der @buene.neuss danken wir für die Unterstützung unserer Teilnahme an diesem besonderen Event.

#jungebuene #neuss

(MK)